KunstKulturKirche ist ein Angebot der Evangelischen Kirchengemeinde Xanten-Mörmter, das von einem Ausschuss zusammengestellt wird.

Abwechslungsreiches Angebot
Ausstellungen, musikalische Veranstaltungen und Theater/Kabarett u.ä. soll für möglichst viele Menschen zugänglich sein. Darum sind die meisten Veranstaltungen eintrittsfrei.

Leitlinien für den Inhalt
Andere Zugänge zu Themen des Glaubens und des verantwortlichen Lebens sollen ermöglicht werden. Vor allem bei Ausstellungen liegt in der direkten Begegnung der Werke mit der Gottesdienstgemeinde ein besonderer Anreiz. Oft werden darum Teile der Ausstellung besonders in Liturgie oder Verkündigung einbezogen.

Künstler-Suche
Der Ausschuss legt besonderes Augenmerk auf Künstler, Sammler, engagierte Gruppen aus der Region, die hier die Möglichkeit haben, sich zu präsentieren. Darüber hinaus werden Entdeckungen aus verschiedensten Regionen gern aufgenommen. Eine Zusammenarbeit mit anderen Kirchengemeinden ist dabei angestrebt. Kontakt zum Ausschuss erhalten sie über das Gemeindebüro.

Das aktuelle Programm finden Sie immer im GEMEINDEBRIEF.